Bitcoin (BTC) wird offizielle Währung in Vietnam

Bitcoin (BTC) wird wohl ab dem Jahr 2018 offizielles Zahlungsmittel in Vietnam werden. Der Premierminister des Landes hat ein Gesetz in die Wege geleitet, durch welches Bitcoin ab dem Jahr 2018 als rechtliche Zahlungsmittel anerkannt werden wird

Bitcoin-BTC-Cryptocoin-Smallprices24.com

Nach Angaben der Vietnam Plus habe Premierminister Nguyen Xuan Phuc die vietnamesische Zentralbank, das Finanzministerium und das Ministerium für öffentliche Sicherheit beauftragt, an der Formulierung für rechtliche Rahmenbedingungen zu arbeiten, sodass im August des kommenden Jahres bereits die ersten Ergebnisse geliefert werden können. Bis spätestens zum Jahresende sollen Kryptowährungen dann in Vietnam als Zahlungsmittel rechtlich anerkannt werden.

Diese neuen Entwicklungen in Vietnam stellen eine komplette Kehrtwende in der Haltung gegenüber Kryptowährungen dar, denn bisher warnte die Zentralbank des Landes ihre Kunden vor den Risiken. Weiterhin wird auch am Steuergesetz gearbeitet. Dadurch sollen dann schon ab dem Sommer 2019 auch für den Gebrauch von Bitcoin und anderen Kryptowährungen Steuern entfallen.

Wie die Besteuerung jedoch dann konkret aussehen könnte, wird allerdings voraussichtlich erst im Juni 2019 abschließend geklärt werden. Auch bei möglichen Verzögerungen, ist Richtung der vietnamesischen Regierung als sehr positiv aufzufassen, da man bisher in der Vergangenheit alles andere als ein Befürworter von Kryptowährungen war.

Gerade in Vietnam mit seinen ländlicheren Regionen, und einer weniger gut ausgebauten Infrastruktur von Banken, könnten somit besonders von einer starken  Krypto-Wirtschaft profitieren. Damit könnte der Bitcoin-Kurs deutlich an Fahrt aufnehmen.

 

Bitcoin direkt kaufen: