Bitcoin bald Zahlungsmittel bei Amazon und Ebay?

Der Ebay Unternehmenschef John Donahoe hält große Stücke auf Bitcoins. Er treibt die Einführung der virtuellen Währung offenbar voran. Der Bitcoin könnte somit schon bald zum etablierten Zahlungsmittel bei Ebay, oder anderen Plattformen wie Airbnb und Uber werden.

Bitcoin-Litecoin-Cryptocoin-Smallprices24.com

Wie bereits vor kurzem das „Wall Street Journal“ online unter Berufung auf Eingeweihte berichtete, soll der zum Internet-Handelsriesen Ebay gehörende Zahlungsdienstleister Braintree, bereits intensive Gespräche über eine Einführung der virtuellen Währung führen. Dadurch könnte der Bitcoin einen kräftigen Schub erhalten, denn Braintree wickelt Zahlungen für Firmen wie Airbnb, Uber oder den Restaurant- Reservierungsdienst OpenTable ab. Ebay hatte Braintree bereits im September 2013 gekauft und führt es als Sparte ihres Zahlungsdienstleisters PayPal.

Dem Zeitungsartikel zufolge erwägt man bei Ebay mit Braintree erste Tests mit Bitcoins zu machen. Dadurch wäre es durchaus möglich, dass auch Ebay und Paypal mit der Zeit Bitcoins als Zahlungsmittel akzeptieren.

Auch der Onlineshopping-Riese Amazon, erwägt die digitalen Währungen Bitcoin oder gar Litecoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Wie mehrere Branchenmedien berichten, soll Amazon bereits im Oktober 2017 die Einführung einer Kryptowährung als Zahlungsmittel für seine Kunden planen. Dies wäre eine enorme  Signalwirkung für alle Kryptowährungen, wenn ein Handelsriese wie Amazon entweder Bitcoin oder Litecoin , eventuell sogar beide Währungen weltweit als Zahlungsmittel akzeptieren würde.